, Leuenberger Thomas

Silverstermatch

Traditioneller Silvestermatch SPS Affoltern - FSV Wettswil

Am 29. Dezember fand der traditionelle Silverstermatch zwischen den Sportschützen Affoltern und dem Feldschützenverein Wettswil statt. Für einmal wurde der Match nicht in Affoltern, sondern in Wettswil ausgetragen. Neben den Teilnehmenden der beiden Vereinen durften auch zwei Gastschützen der Schützengesellschaft Zürich begrüsst werden.

Geschossen wurde in den beiden Kategorien stehend frei und stehend aufgelegt. Nach einer Qualifikationsrunde von 20 Schuss stehend frei, respektive 30 Schuss stehend aufgelegt, erreichten die besten vier Schützen pro Kategorie den Final. Dort wurde ein ISSF Final geschossen. Sowohl stehend frei wie stehend aufgelegt konnte sich jeweils früh ein Trio absetzen und machte anschliessend den Sieg unter sich aus. In der Kategorie stehend frei setzte sich am Ende Sam Anderson (SG Zürich) knapp vor Polina Tishchenko (FSV Wettswil, U17) und Doreen Elsener (FSV Wettswil) durch. Bei den Auflageschützen sicherte sich Caroline Hegetschweiler vor Heinz Hug und Krystyna Brezek (alle SPS Affoltern) den Sieg.

Nach dem Schiessen folgte mit dem Fondue - Essen der gemütliche Teil des Anlasses. Dabei konnten die gezeigte Leistung vom Silverstermatch sowie die Leistungen kompletten Schiesssaison 2022 noch einmal analysiert werden.

Erfreulicherweise nahmen in diesem Jahr neben den bekannten Schützinnen und Schützen auch 5 Jugendliche vom Feldschützenverein Wettswil am Silverstermatch teil. Für 2 Jugendliche war es der erste Match dieser Art. Trotz Nervosität gelang den Jugendlichen ein guter Wettkampf.