Packende Wettkämpfe in der Sporthalle Näfels

4. Rang an der Kniendmeisterschaft für Polina Tishchenko

Am letzten Wochenende gingen in Näfels die Kniendmeisterschaft und die Wintermeisterschaft der Juniorinnen und Junioren über die Bühne. Hier wird Schiesssport für Zuschauerinnen und Zuschauer attraktiv gemacht. Die Arena bietet viel Platz für Mitgereiste. Es wird Musik gespielt und die Resultate werden live übermittelt und kommentiert.

Am Samstag stand Heinz Meili bei den Herren im Einsatz. Mit einem Total von 393.8 Punkten zeigte Heinz einen guten Wettkampf, konnte mit den besten Athleten jedoch nicht mithalten und klassierte sich am Ende im 42. Rang. Vor allem die erste und die dritte Passe mit 96.7 resp. 96.4 Punkten kosteten Heinz eine bessere Klassierung.
Gleich zwei Juniorinnen vom FSV Wettswil durften am Sonntagmorgen starten. Der Wettkampf verlief für Lionne und Polina jedoch total unterschiedlich. Während sich Polina stets im Rennen um einen Podestplatz befand, kämpfte Lionne im hinteren Teil der Rangliste um den Anschluss. Vor allem mit den letzten beiden Passen von 100.4 und 102.6 Punkten (Total 395.2 Punkte) zeigte Lionne, dass in diesem Wettkampf mehr möglich gewesen wäre. Mit 411.7 Punkten beendete Polina die Kniendmeisterschaft auf dem undankbaren 4. Rang. Auf das Podest fehlten am Ende bloss 0.5 Punkte. Polina darf mit ihrer gezeigten Leistung sehr zufrieden sein und kehrt mit einem Diplom zurück.

Das Wochenende wurde mit der Wintermeisterschaft abgeschlossen. Sieben der acht Athletinnen im Final sind Teil des Nationalteams und einige haben bereits internationale Erfolge gesammelt. Dementsprechend hoch war das Niveau in der Qualifikation. Mit den ersten beiden Passen von 98.4 und 98.7 war eine Topplatzierung von Polina bereits in weite Ferne gerückt. Polina steckte jedoch nicht auf und steigerte sich kontinuierlich. Das Handicap der ersten beiden Passen erwies sich jedoch als zu gross, um am Final der besten acht Schützinnen teilnehmen zu können.

Quelle Bilder: Swissshooting