, Elsener Doreen

Kantonalmeisterschaft Kleinkaliber 2023

Nach dem Sieg im Luftgewehr wird Polina auch im Kleinkaliber Kantonalmeisterin

Vergangenes Wochenende fanden im Albisgüetli die Kantonalmeisterschaften im Kleinkaliberschiessen statt. Dabei schossen die Elite und der Nachwuchs parallel drei Wettkämpfe. Der FSV Wettswil war in jeder Ablösung vertreten.

Der Samstagmorgen startete mit dem Liegendmatch, wobei Polina Tishchenko und Melina Hasler bei den U21 antraten. Die wechselnden Lichtverhältnisse machten es den beiden Schützinnen nicht einfach. Dennoch konnte Melina sich zur Qualifikation steigern und mit 587.1 Punkten auf dem 14. Schlussrang platzieren. Polina erreichte mit 600.4 Punkten ihren ersten Liegendfinal. Im Final lief es Polina dann nicht wie gewünscht und die hohen 10er blieben aus. Am Ende erreichte Polina den starken 7. Rang.

Am Samstagnachmittag fand der Zweistellungsmatch statt. Dabei werden erst 30 Schuss liegend und anschliessend 30 Schuss kniend geschossen. Das Total beider Stellungen ergibt das Gesamtresultat. Bei diesem Match schossen Heinz Meili bei den Eliten und Polina Tishchenko bei den Nachwuchsschützen. Bei 33°C war dieser Match sehr herausfordernd. Heinz schloss seinen Wettkampf mit 530 Punkten auf dem 17. Rang ab. Polina konnte sich mit 545 Punkten auf dem 8. Rang platzieren.

Das Highlight des Wochenende war jedoch am Sonntag. Den da wurde der Dreistellungswettkampf geschossen. Gerade nach einem intensiven Wettkampftag ist es herausfordern sich noch einmal auf den neuen Wettkampf zu konzentrieren. Doch genau diese Herausforderung meisterte Polina mit Bravour. Jegliche Schwierigkeiten vom Vortag konnten besprochen und behoben werden, so dass sich die Nachwuchsathletin mit 552 Punkten für den Final qualifizierte. Im Dreistellungsfinal wird in jeder Stellung 15 Schuss geschossen, bevor die ersten den Final verlassen müssen. Es war faszinierend zu sehen, wie es der jungen Athletin gelungen ist, ihren Vorsprung auf die Konkurrenz in jeder Stellung auszubauen. Mit einem Total von 445.9 Punkten und einem Vorsprung von 8.9 Punkten sicherte sich Polina Tishchenko so den Titel der Kantonalmeisterin.

Wir gratulieren Polina Tishchenko zur Kantonalmeisterin.

Ranglisten und Berichte können beim ZHSV eingesehen werden.